top of page
logo.psd.png

EISWETTE

DGzRS Seenotkreuzer der 20-Meter-Klasse

Funktionsmodell im Maßstab 1:20

verbesserte Komponentenaustattung

GFK-Rumpf

komplett aufgebaut und lackiert.

Technische Daten

 

Mutterschiff:

  • Länge ca. 994 mm

  • Breite ca. 252 mm

  • Verdrängung ca. 8,0 kg


Tochterboot:

  • Länge ca. mm

  • Höhe ca. mm

  • Verdrängung ca.  g

  • Maßstab ca. 1:20

Ausstattungsoptionen

  • fahrbereites Mutterschiff

  • Radargerät drehbar

  • neue Heckklappenmechanik

  • überarbeitete Ruderanlenkung

  • Umbau auf Antrieb mit kräftigem Brushless-Motor 790KV, neuer Wellenanlage und Messingpropeller

  • LiPo-Ausstattung

  • komplette LED-Beleuchtung

  • betriebsbereites Querstrahlruder

  • CNC-gefräste Baugruppen

  • erweiterte Beschläge

  • geplottete Schriftzüge

  • Decals

  • komplette RC-Anlage

  • Decksbeleuchtung

  • Deckstrahler LED

  • Suchscheinwerfer

  • Tochterbootaufzug

  • Soundmodul

  • Tochterboot fahrbereit

  • Löschfunktion

  • und vieles mehr...

 

DAS MODELLKONZEPT

Das Modell basiert wieder einmal auf einem Bausatz von Graupner, und zwar der EISWETTE im Maßstab 1:20 mit einem Rumpf aus GFK und CNC-gefrästen Aufbauten.

Ich habe die EISWETTE als Modell von Beginn an mit Brushlessantrieb konzipiert und diesen auch bereits umfangreich getestet. Hierzu wurde das dem Baukasten beiliegende Antriebsmodul leicht abgeändert und weiter in Richtung Heck verschoben. Ich habe eine neue und etwas kürzere  Wellenanlage eingerüstet und anhand der Baupläne der DGzRS und einigen Originalaufnahmen auch einen geeigneten 5-Blatt-Messingpropeller angebracht.
Als kräftiges Bugstrahlruder dient ein kompakter Querstrahler von Raboesch.

Besonderes Augenmerk habe ich insbesondere der Heckklappenfunktion zukommen lassen. Anstatt der vorgesehenen Schließfunktion mittels Schnur (Das Öffnen der Heckklappe erfolgt hierbei dann durch pure „Schwerkraft“) habe ich - ohne den Rumpf zu öffnen - Bowdenzugrohre eingeharzt, durch welche dann mit Stahldraht verstärktes Nylonrohr geführt wird und abschließend beweglich an der Heckklappe befestigt wird. Bedient und gesteuert wird diese verhältnismäßig robuste Mechanik dann durch zwei parallel geschaltete Digitalservos, welche auf dem Antriebsmodul befestigt wurden. Dieses Konzept dürfte dem Einen oder Anderen von der BERNHARD GRUBEN her bekannt vorkommen und es funktioniert sehr gut.

Das komplette Modell wurde für die Beleuchtung ausschliesslich mit LED-Technik bestückt.

Neben speziellen LEDs unter anderem für die Fahrstörbeleuchtung des Gittermastes kommt auch eine Innenbeleuchtung zum Einsatz.
In diesem Zusammenhang habe ich auch die Kabine bzw. den Fahrstand ausgebaut und lackiert, sowie einige Armaturen sowie Kartenplotter mit Folien versehen und hintergrundbeleuchtet.
Die Suchscheinwerfer habe ich ebenfalls selbst umgerüstet und beleuchtet. Außerdem wurden bei der Gelegenheit auch gleich noch zwei zusätzliche LED-Spots in das Schanzkleid eingelassen!

Angesteuert wird wie immer alles mittels Sound- und Schaltmodul USM RC-2 von Beier samt Basslautsprecher und inzwischen auch mit großer Konstantstromquelle im Deckshaus.
Zum passenden Standgeräusch habe ich auf Kundenwunsch dann noch eine kombinierte Lenzpumpe mit Kühlwasserauslass-Simulation erstmalig eingesetzt. Ziel war es, durch eine langsam laufende Pumpe neben angesaugtem Wasser (durch einen separaten Stutzen) gleichzeitig etwas Luft durch einen seitlichen Auslass im Heckbereich fördern zu können: so entsteht ein sehr schöner optischer Effekt!
Und sollte einmal Wasser im Rumpf sein, wird dieses durch eben diese Installation gleich wieder hinaus befördert.

Das die EISWETTE im Original leider über keinen stationären und drehbaren Löschmonitor verfügt,

sondern lediglich ein kleiner mobiler Monitor vorhanden ist und dieser beim Modell in seiner Grundausstattung nicht vorgesehen ist, habe ich kurzerhand in der Werkstatt ein Strahlrohr nach Fotovorlage entworfen und gelötet. Allerdings noch ohne das eng gebogene Rohrknie am Anschluss.
Mittels diskret verlegter Wasserzuleitung und einer zweiten kompakten Pumpe im Rumpf wird so dann auch eine kräftige Löschfunktion realisiert. (Der Rettungsmann hinter dem Aufbau hält zwar beim gezeigten Modell ebenfalls ein angeschlossenes Strahlrohr in den Händen. Dieses ist aber ohne Funktion. Der Rettungsmann selbst hingegen wird unter Deck und mittels in den Fuß eingsetzten Neodym-Magneten gehalten und kann leicht versetzt werden.

Das Tochter- oder besser Arbeitsboot (RIB) wird für eine voll fahrtüchtige Version separat aus einem eigens hierfür angefertigten Bausatz komplett neu aufgebaut und mit einem Jet-Antrieb im Miniaturformat ausgerüstet.

Zahlreiche Decals sowie geplottete Folien aus eigener Herstellung werten die Optik dieses Schiffmodells attraktiv weiter auf.

Ein passendes Schlittensystem für die Wiederaufnahme des Tochterbootes ist ebenfalls erhältlich.

Die EISWETTE oder ihre Schwesterschiffe PIDDER LÜNG, EUGEN oder die THEODOR STORM können als Komplettmodell bei uns in der SchiffsModellManufaktur beauftragt werden.

Auf Wunsch inklusive RC-Anlage und fahrbarem Tochterboot / RIB Festrumpfschlauchboot NOVIZE, Brushlessantrieb, LiPo-Akkus, LED-Scheinwerfern, Löschfunktion, Bugstrahlruder, Multifunktions- Sound- und Schaltmodul uvm.

 

GALERIE - WASSER

 

GALERIE - DETAILS & BAU

weste.png

 

VIDEOS

bottom of page