1/5

Technical specifications

 

  • Length about 1200 mm

  • Width about 260 mm

  • Overall height approx. 610 mm

  • Weight about 6 kg

  • 2 machines

  • Scale approx. 1:25

Equipment options

  • 2-propeller drive

  • 2 x Power 755/40

  • Operation on 14.8 V LiPo

  • 2-leaf steering gear

  • 4-blade brass propeller

  • nautical position lighting

  • complete RC system

  • Radar device rotatable

  • Thrusters

  • working crane

  • self-propelled dinghy!

  • SEEMATZ-Searchlight

  • sound module

  • complete cabin expansion

  • Windlass functional

  • and much more...

Highlights

  • including RC-capable dinghy / RIB rigid inflatable boat

  • Removable and resumable using a 4-motor (4 axis) controllable crane

 

THE MODEL CONCEPT

To the original (description of robbe):
In April 2009, the Schleswig-Holstein water police was handed over the largest and most modern police boat to date. The boat, named "Sylt", was built by the Fassmer shipyard in Berne on the Weser and is the second of four boats to renew the police fleet.
The area of the 34 meter long "Sylt" extends from the Danish border to the mouth of the Elbe. In addition to the control tasks in this sea area, the fisheries supervision and the support of the police on the North Sea islands. With a top speed of 26 knots (almost 50 kilometers per hour), the "Sylt" is the strongest and fastest boat in the police fleet.

The model (text by robbe):
In our search for a suitable model for a new flagship in the robbe ship range, the choice fell on the "Sylt". In addition to its modern design, we were impressed by the multitude of options for special functions that make up a real robbe functional ship.
The impressive size of the model offers enough space for additional expansion options.
Sound and light functions, a remote-controlled crane, rotatable radar, functional windlass and many other special functions can be implemented by the builder of the "Sylt". The dinghy can also be optionally equipped with a drive and can be operated remotely.
Those who attach particular importance to high fidelity to the model can use the additional extension kit available
Equip the command bridge of the "Sylt" completely with a finely detailed control station, computer screens, map table and many other parts and thus receive an exact scale conversion of the original into the model.
(With the kind support and approval of Fassmer GmbH & Co. KG)


The project:

As soon as this kit appeared in the robbe new products catalog for 2011, it was immediately clear that this model absolutely had to be built.
So we ordered immediately and then received the first kit after more than a year of waiting, consisting of a kit, fitting set and drive set for the SYLT police boat.


Later on, we also included the elaborately detailed cabin kit at the customer's request.

At first glance, the kit is quite expensive and may have a "deterrent" effect on some interested parties. But now it has to be said that in my view the SYLT is a very high quality kit:
So the SYLT only needs very, very few deep-drawn parts (often called "yogurt cups" by model builders)! In addition to the certainly deep-drawn, but very clean hull, there is so far only the deck and the two half-shells for the dinghy. Otherwise, the kit is mostly made up of CNC-milled components. For example, the entire structure is created from milled parts!

Very nice.


Incidentally, the dinghy is also RC-capable!


The technical equipment was optimized with regard to the lighting options. Unfortunately, the standard searchlights from robbe, which are now getting on in years, are supplied in a set, which is not sufficient for our ideas of the finished model.


The original has a SEEMATZ on the roof of the deck house, which is painted together with the control box in sand yellow. The main headlamp is therefore clearly an optical core element of the SYLT and stands in great contradiction to the silver injection-molded headlamp from the modular system.

 

GALLERY - WATER

 

GALLERY - DETAILS & CONSTRUCTION

1/5

SYLT

Patrouillenboot der Küstenwache

detailverliebt konstruiertes hochwertiges Multifunktionsmodell im Maßstab 1:25

Technische Daten

 

  • Länge ca. 1200 mm

  • Breite ca. 260 mm

  • Gesamthöhe ca. 610 mm

  • Verdrängung ca. 6 kg

  • 2 Maschinen

  • Maßstab ca.1:25

Ausstattungsoptionen

  • 2-Propeller-Antrieb

  • 2 x Power 755/40

  • Fahrbetrieb auf 14,8 V LiPo      

  • 2-Blatt-Ruderanlage

  • 4-Blatt Messingpropeller

  • nautische Positionsbeleuchtung

  • komplette RC-Anlage

  • Radargerät drehbar

  • Querstrahlruder

  • funktionsfähiger Kran

  • eigenständig fahrbereites Beiboot!

  • SEEMATZ-Suchscheinwerfer

  • Soundmodul

  • kompletter Kabinenausbau

  • Ankerwinde funktionsfähig

  • und vieles mehr...

Highlights

  • inklusive RC-fähigem Beiboot / RIB Festrumpfschlauchboot

  • absetz- und wiederaufnehmbar mittels 4motorig (4 Achsen) ansteuerbarem Kran

 

DAS MODELLKONZEPT

Zum Original (Beschreibung von robbe):
Im April 2009 wurde der Wasserschutzpolizei Schleswig-Holstein das bislang größte und modernste Polizeiboot übergeben. Das auf den Namen "Sylt" getaufte Boot wurde von der Fassmer Werft in Berne an der Weser gebaut und ist das zweite von vier Booten zur Erneuerung der Polizeiflotte.
Das Revier der 34 Meter langen "Sylt" reicht von der dänischen Grenze bis zur Elbmündung. Neben den Kontrollaufgaben in diesem Seegebiet gehören die Fischereiaufsicht und die Unterstützung der Polizei auf den Nordseeinseln. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 26 Knoten (fast 50 Kilometer
pro Stunde) ist die "Sylt" somit das stärkste und schnellste Boot der Polizeiflotte.

Das Modell (Text von robbe):
Auf unserer Suche nach einem geeignetem Vorbild für ein neues Flaggschiff im robbe Schiffsprogramm fiel die Wahl auf die "Sylt". Begeistert hat uns neben ihrem modernen Design, die Vielzahl an Möglichkeiten für Sonderfunktionen, die ein echtes robbe-Funktionsschiff ausmachen.
Die imposante Größe des Modells birgt genügend Freiraum für zusätzliche Ausbaumöglichkeiten.
So können Sound- und Lichtfunktionen, ein ferngesteuerter Kran, drehbares Radar, funktionstüchtige Ankerwinde und viele weitere Sonderfunktionen vom Erbauer der "Sylt" umgesetzt werden. Auch das Beiboot lässt sich optional mit einem Antrieb ausrüsten und kann ferngesteuert betrieben werden.
Wer besonderen Wert auf hohe Vorbildtreue legt kann mit dem zusätzlichen erhältlich Ausbausatz
die Kommandobrücke der "Sylt" komplett mit fein detailliertem Steuerstand, Computerbildschirmen, Kartentisch und vielen weiteren Teilen ausrüsten und erhält so eine exakte maßstäbliche Umsetzung des Originals in das Modell.
(Mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung der Fassmer GmbH & Co. KG)


Das Projekt:

Schon mit Erscheinen dieses Baukastens im robbe Neuheitenkatalog für 2011 war sofort klar, dass dieses Modell unbedingt gebaut werden muss.
So haben wir dann auch umgehend aus der Hüfte heraus bestellt und dann den ersten Bausatz nach über einem Jahr Wartezeit, bestehend aus Baukasten, Beschlagsatz sowie Antriebssatz zum Polizeiboot SYLT erhalten.
Später haben wir dann auf Kundenwunsch auch den aufwändig detaillierten Kabinenausbausatz mit eingerüstet.

Der Bausatz ist auf den ersten Blick schon recht kostspielig und wirkt auf den einen oder anderen Interessenten unter Umständen erst einmal "abschreckend". Nun muss aber dazu gesagt werden, dass es sich bei der SYLT aus meiner Sicht um einen schon recht hochwertigen Baukasten handelt:
So kommt die SYLT mit nur sehr, wirklich sehr wenigen Tiefziehteilen (gerne auch immer wieder "Joghurtbecher" genannt) aus! Neben dem sicherlich tiefgezogenen, aber sehr sauberen Rumpf finden sich da bis dato lediglich noch das Deck sowie die beiden Halbschalen für das Beiboot. Ansonsten ist der Bausatz größtenteils aus CNC-gefrästen Bauelementen zusammengestellt. So wird beispielsweise der gesamte Aufbau aus Frästeilen erstellt! Sehr schön.
Das Beiboot ist übrigens ebenfalls RC-fähig ausbaubar!

Optimiert wurde die technische Ausstattung in Hinblick auf die Beleuchtungsmöglichkeiten. So werden leider die inzwischen in die Jahre gekommenen Standard-Suchscheinwerfer von robbe im Set mitgeliefert, was für unsere Vorstellungen vom fertigen Modell nicht ausreichend ist.
Das Original besitzt auf dem Dach des Deckshauses einen SEEMATZ, welcher samt Steuerkasten in Sandgelb lackiert ist. Der Hauptscheinwerfer ist somit ganz klar ein optisches Kernelement der SYLT und steht im krassen Widerspruch zum silbernen Spritzguss-Scheinwerfer aus dem Baukasten.

Hier musste dann wieder das Team von herbundsab sowie dem Modellbaukaufhaus unterstützend mit ans Werk!

 

GALERIE - WASSER

 

GALERIE - DETAILS & BAU

 

VIDEOS

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle

© 2010 - 2020 - Die SchiffsModellManufaktur